Unsere Autos 1(12)

1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12


Nr. 1 (1976) Mercedes Benz 200 D

 

  • Mein erstes Auto war ein Daimler:

  

  • nachdem ich meinen Führerschein Klasse 1+3 hatte, war die "Flosse" mein erstes Auto
  • Baujahr 1965, also bereits 11 Jahre alt, als ich ihn von meinem Vater "erbte"
  • die zweite Maschine hatte erst 100.000 km gelaufen, das ganze Auto ca. 280.000 km
  • die 2 Liter Diesel-Maschine hatte die sagenhafte Leistung von 55 PS bei einem Gewicht von ca.1800 kg. Von Beschleunigung konnte man also nicht reden...
  • die zusätzlichen Halogenscheinwerfer (damals noch eine Rarität) waren natürlich nachträglich eingebaut, ebenso die zusätzlichen Spiegel
  • sehr viel Platz und unterwegs ziemlich zuverlässig. Nur einmal ist mir zwischen dem Großglockner und Venedig eine Handbremse heißgelaufen.
  • Aber viel zu schrauben gab's daheim trotzdem: Anlasserüberholung, Kupplungsaustausch, Achsschenkelwechsel, zum Schluss habe ich sogar die ganze Hinterachse tauschen müssen, da das Differential defekt war.
  • Zu Beginn meiner Autofahrerkarriere bin ich oft nach Holland gefahren. Dort kostete der Liter Diesel schier unglaubliche 24 Pfennig pro Liter!!!
  • Von diesem Auto könnte ich noch so manche Story erzählen: Von Schrauben des Lenkgetriebes, die aus dem Museum geholt werden mussten, von TÜV-Zitterpartien, von einem Tank, der wegen verstopfter Belüftung durch die Einspritzpumpe nach innen verbeult wurde usw. usw.

  

  

  

Hier rechts neben dem neuen /8 meines Vaters

 
 

 

In dieser Ära gab es auch noch den Jeans-Käfer meiner Frau (damals Freundin). Den darf ich hier nicht unterschlagen:

  • ab und zu haben wir dann dieses Auto genommen, einen Jeans-Käfer, 1 Jahr alt, 6000 km gelaufen. Den konnte ich 3 Jahre später noch gut verkaufen.
  • der gute, alte 4 Zylinder Boxer, 1200 ccm und 34 PS, unverwüstlich und immer fahrbereit
  • bei diesem Auto konnte man die Zündung noch mit einer 12 Volt Testlampe auf 3 Grad vor OT einstellen, das waren noch (Auto-) Zeiten...
 
  

Übersicht

weiter