BMW 1er M-Coupé 4(6)
Datum |
Erfahrungsbericht |
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12.08.2012 km-Stand: 2.000 |
Bremssattel- und Ventil-Accessoire
Inspiriert durch einen User im 1M-Forum habe ich dem Piraten heute zwei
Verschönerungen gegönnt: Alle vier Bremsscheiben bekommen das ///M-Logo
und die vier Ventile an den Reifen ein neues Käppchen! |
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10.09.2012 km-Stand: 4.000 |
Touren in Eifel und Alpen
Die folgenden Tage und Wochen bin ich viel
unterwegs! Etliche kleine Eifel-Touren und auch zwei Alpen-Touren sind dabei:
Weitere Fahreindrücke nach 4.000 km
Die Kurzform ist: Es wird immer besser! Und etwas ausführlicher
lautet mein Fazit bis hierher:
Und während einer dieser
Runden im Herbst entstand das bisher schönste Foto von unserem
Piraten!
Bilder aus der Eifel, an meinem Lieblingsort für
Foto-Shootings: |
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27.09.2012 km-Stand: 4.900 |
Werkstattaufenthalt wegen übermäßigen Ölverbrauchs Mit großer Spannung und einem
ordentlichen Schuss Unbehagen bin ich der km-Marke von 4.000 entgegen
gefahren. War doch die Strecke von rund 2.000 km die "magische" Grenze, bei der sich das Ölproblem
ankündigen sollte, falls die Ölerstbefüllung mit 6,5 Litern korrekt war und
tatsächlich Öl verbraucht werden sollte. Und was soll ich sagen? Schlechte
Nachrichten! Ausgerechnet während der zweiten Alpentour zeigte sich derselbe
Befund wie im August bei 2.000 km. Die Tour musste ich leider abbrechen! |
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Ölverbrauchsanzeige auch hier wieder in Kurzform:
Im Prinzip zeigt sich also dasselbe Bild wie im August. Ein paar Tage später bin ich folgerichtig wieder in der Werkstatt. Wieder fehlte ein Liter Öl. Aber dieses Mal haben Meister und Mechaniker dann das gefunden, was schon im August hätte gefunden werden können! Na bitte, geht doch! Jetzt entdeckt man auch das Indiz der ganzen Misere in allen vier Auspuffendrohren: Hier setzt sich ein ganz leichter Ölfilm ab, den man mit dem gestreckten Zeigefinger ertasten kann. Hier bleibt also das Öl, was im Motor fehlt. Die beiden finden nun auch eine zughörige Puma-Nummer! "Puma" steht für "Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales" - ein BMW-internes System des Maßnahmenmanagements. Die konkrete Nummer gebe ich nur auf spezielle Anfrage heraus. Mailadresse siehe Startseite. Also ist der M-GmbH dieses Problem durchaus bekannt. Die Ursache ist ein defekter Ölabscheider. Dieser Ölabscheider ist im Ventildeckel integriert und sorgt dafür, dass das gasförmige Öl wieder kondensiert und in den Ölkreislauf zurückgeführt wird. Es wird also ein neuer Ventildeckel bestellt und eingebaut. Der Austausch wird ohne Nachfrage oder Kommentar seitens der M-GmbH akzeptiert - ein sicheres Indiz dafür, dass dieser Fehler öfter vorkommt. Auf meine Frage, ob ich mir nun den Katalysator und die beiden Schalldämpfer total verölt vorstellen muss, bekomme ich Beschwichtigungen zu hören und die Aussage, dass der Kat auf keinen Fall Ölablagerungen haben kann, weil der so heiß sei, dass das gasförmige Öl komplett hindurchgeht und erst ganz am Ende kondensiert. Ob sich Öl im Endschalldämpfer befindet, ist nicht feststellbar. Wollen wir mal hoffen, dass es irgendwann schadlos verbrennt.
Natürlich werden jetzt wieder definierte 6,5 Liter Motoröl aufgefüllt,
damit die nächste Messung wieder ganz genau erfolgen kann. Bleiben für 2012 noch 2 Dinge festzuhalten:
Beide Fragen harren noch der Beantwortung in 2013! Programmierung Gurtpiepser Schließlich ein letzter Punkt: Nach langem "Gut-Zureden" hat mir die Werkstatt nun den nervigen Gurtpiepser ausgeschaltet. Nicht, dass ich ein Gurtmuffel wäre, ganz im Gegenteil, bei flotten Fahrten ziehe ich mir den Gurt sogar besonders straff an und lasse ihn "einrasten"! Aber beim Einparken auf Parkplätzen oder beim Rangieren auf dem Hof oder auf den Anhänger geht mir dieses Gepiepse doch ziemlich auf die Nerven! Mit Genehmigung aus München (!) und gegen Unterschrift
lässt sich der Pieper also ganz offiziell und legal ausschalten. Das
rote Lämpchen wird weiterhin angezeigt, so dass es auch zukünftig eine
Warnung im Cockpit gibt. Das Abschalten kostet ca. 70 €, alles andere
dieses Werkstattaufenthaltes geht auf BMW-Kosten. |
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30.11.2012 km-Stand: 6.060 |
Winterlager Die erste Saison ist vorbei. Sehe ich von dem Ärger mit Rost und Ölverbauch ab, war das eine phantastische erste Saison. Das Potenzial des Piraten ist ausgelotet, aber noch nicht erreicht. Der Einser M macht wahnsinnig viel Spaß, und vielleicht werden wir ja doch noch richtig gute "Freunde"!!! ;-) Ich werde jedenfalls meinen Teil dazu beitragen, indem ich den Piraten schön aufbereitet, gesäubert und "gefönt" in die Winterecke schiebe! Das "Schieben" ist dabei durchaus wörtlich gemeint, denn ich habe mir vier Rangierhilfen gekauft, die
Hier die wichtigsten Arbeiten, die ich durchführe:
Das war's. Hier sind ein paar Fotos vom
Winterlager: |
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21.03.2013 km-Stand: 6.060 |
Renovierung der Bremsen vorn Den ganzen Winter hat mich die Frage nicht losgelassen, wie es wohl "hinter den Bremsscheiben aussieht", im Klartext: Wie stark sind die An- oder Verrostungen der Schrauben und Auflageflächen von Bremsscheiben und Bremssättel, wenn man sie ausbaut? Kurz vor dem Beginn der Saison habe ich es nicht mehr ausgehalten und musste meine Neugier zu befriedigen! Ich habe also alle 4 Bremsen auseinander genommen, begutachtet, gesäubert ("renoviert" könnte man sagen) und natürlich wieder zusammengebaut. Darüber hinaus hatte ich ein großes Interesse, zu sehen, wie diese Compound-Bremsanlage denn nun eigentlich genau funktioniert.
Denn anders als bei einer konventionellen Bremse ist die
Grauguss-Scheibe nur durch zwei Edelstahlstifte mit dem Aluminium-Teller
der Bremsscheibe verbunden. Dadurch "schwimmt" diese Konstruktion, d.h.
der Sattel ist auf dem Bremssattelträger beweglich gelagert. Diese
Bauweise bewirkt eine deutliche Gewichtsreduktion und eine höhere
Haltbarkeit. Ein weiteres Ziel dieser Konstruktion ist die höhere
Resistenz gegen thermische Belastungen, z.B. eines Bremsvorganges aus
hoher Geschwindigkeit, denn die Bremsscheibe kann sich ausdehnen, ohne
sich dabei durch thermische Spannungen zu verziehen. Befund:
Die folgenden Bilder zeigen die Anatomie der M3-Bremsanlage an der
Vorderachse: |
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23.03.2013 km-Stand: 6.060 |
Renovierung der Bremsen hinten
Und hier ein paar Bilder von der Bremse an der Hinterachse: |
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Dokumentation Ich habe - auch ein Novum - erstmals keine Bild-Dokumentation von meiner Arbeit gemacht, sondern kleine Filmchen, welche sämtliche Arbeitsgänge und -details zeigen. Ich stelle diese Werkstattfilme allerdings nicht öffentlich zur Verfügung, weil es sich bei einer Bremsanlage um hochgradig sicherheitsrelevante Teile handelt, die auch wieder fachgerecht zusammengebaut werden muss. Wer mir aber eine eMail (Adresse siehe Startseite) schreibt, hat gute Chancen, dass ich die Links für die Filme weitergebe.
Es tut mir leid, aber das geht nicht anders, da ich nicht für falsch
zusammengebaute Bremsen verantwortlich gemacht werden möchte. Da bitte
ich um Verständnis. |