Eine Woche Frühling auf Mallorca


Der extrem lange Winter

hat bei uns in den letzten Monaten einen ziemlichen Sonnenhunger ausgelöst. Mit dem Auto war derzeit quasi nichts zu machen. Also ab ins Flugzeug. Aber wohin? Nach tagelanger Suche kam für einen Low-Budget-Urlaub eigentlich nur noch Mallorca in Frage - ein Ort, den wir nahezu ausschließlich mit dem "Ballermann" assoziieren und der deshalb noch nie auf der Urlaubs-Agenda stand. Wir haben allerdings auch immer mal wieder ein paar schöne Bilder dieser Balearen-Insel gesehen. Kurzum: Wir sind sehr positiv überrascht von der landschaftlichen Schönheit von "Majorica" (die größere Insel) - wie die Mallorquiner ihr Eiland nennen.

Wir haben ein Drei-Sterne-Hotel mit HP gebucht, dessen Qualität "höheren Ansprüchen" zwar nicht gerecht würde. Aber wir wollen ja auch hauptsächlich unterwegs sein. Für die mittleren 4 Tage haben wir uns für 120 € einen Kleinwagen gemietet, der zwar keinen Spaß macht, uns aber gleichwohl auch in ein paar entferntere Ecken der Insel bringt.

Was uns sehr gut gefallen hat:

  • die Landschaften: Berge, Buchten, Küsten
  • insbesondere die nordwestliche Küste von Port d'Andratx bis Cap Formentor
  • ein besonderes Highlight war der Canyon, die Straße und die Berge von Sa Calobra
  • der Spaziergang durch Palma

Weniger gut fanden wir:

  • überall nur Deutsch(e), sogar Kellner und Hotelpersonal sprechen nahezu akzentfrei unsere Sprache
  • keine Chance, auch nur annähernd mal original mallorquinisch-katalanische Kultur kennen zu lernen

  

Unsere Tagestouren auf Mallorca:
 

Unser Hotel  Hotel Amoros in Cala Ratjada (Ostküste): Von hier aus sind wir jeden Tag zu einem anderem Ziel aufgebrochen, teils zu Fuß, teils mit dem PKW.


 

Alle Bilder

Halbinsel von Cala Ratjada Abseits der Strände und Hotelanlagen bieten die beiden Halbinseln der Region sehr interessante Gegenden für ausgedehnte Spaziergänge.


 
Nordostküste Landschaftlich teils sehr spektakulär (Cap Formentor) und durchaus mit Korsika oder Sardinien zu vergleichen. Die beiden Buchten von Pollenca und Alcudia sind überwiegend "badeorientiert".
 
Nordwestküste Der Gebirgszug "Sierra de Tramuntana" ist ein Mekka zum Wandern, Trekking und Landschaftgenießen. Es ist mit Wanderwegen gut erschlossen und vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben. Sieht man einmal von den großen Mengen an Radfahrern (die glauben, die Straßen für sich gepachtet zu haben) ab, sind die Straßen sehr gut zu fahren und sogar zum Roadstern oder Motorradfahren sehr gut geeignet.
Südostküste

Hier ist vor allem Sonne, Sand und Strand angesagt. Uns haben vor allem Porto Cristo und Cala Figuera sehr gut gefallen, letzteres besticht vor allem durch seine Ursprünglichkeit.

 

  

Übersicht