Vier Tage Athen 1(3)

1     2     3


April 1994: Vier Tage Athen

Schon immer wollten wir mal nach Griechenland, aber einerseits war seinerzeit der Weg durch Jugoslawien mit dem Wohnmobil sehr beschwerlich und lang und andererseits war Mitte der neunziger Jahre der Balkan nicht gerade angenehm für eine solche Reise. Also haben wir uns für ein verlängertes Wochenende ins Flugzeug gesetzt.

Auf dem Weg dorthin hatte ich das große Glück, dass ich das letzte Drittel des Fluges und die gesamte Landung in Athen vorn im Cockpit bei den Piloten verbringen durfte. Mehr darüber hier.
 

Beim Flug über die Alpen haben wir eine herrliche Sicht. Und nach 3 Stunden aus der Kälte Hamburgs bzw. Frankfurts sehen wir uns plötzlich dem Frühling Athens ausgesetzt. Das Häusermeer der Stadt ist schier unübersehbar. Der Taxifahrer fährt einen "heißen Reifen" und bringt uns schon mal ein paar Sehenswürdigkeiten nahe, an denen wir vorbeikommen. Dazu gehört vor allem das antike Stadion Athens, zu dem wir uns anschließend als erstes zu Fuß aufmachen.
 
 

  In keiner Stadt der Welt - mit Ausnahme Roms vielleicht - ist die Antike so deutlich und auf Schritt und Tritt spürbar wie hier in Athen. Wenn man sich auf eine der Tribünenränge setzt, fühlt man sich 2500 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt.
 
 
 

  Die Akropolis (hier vom alten Stadion aus fotografiert) und das ebenfalls dort oben befindliche Museum sollte man auf jeden Fall ausgiebig besichtigen. Ein Fußweg führt dort hinauf und erschließt einem die ganze Schönheit der griechischen Antike. Den Griechen gilt sie als Nationaldenkmal und deshalb sind sie mit ihr (verständlicherweise!) sehr pingelig - zum Beispiel darf man hier oben nicht einmal ein mitgebrachtes Brötchen essen.
 
 

  Die Akropolis (was wörtlich "Hochstadt" heißt) erhebt sich auf einem 156 Meter hohen Felsen über der Stadt und ist nur von einer Seite her zugänglich.

Der Spaziergang hinauf auf den Berg ist schon ein tolles Erlebnis. Aber das hier oben übertrifft doch alles. Man hat eine fabelhafte Sicht über die Stadt und kann 2500 Jahre griechischer Geschichte studieren.

Von den vielen Bauten, die hier einst einmal standen, sind in den vergangenen Jahrtausenden nur noch 5 Stück übriggeblieben:

  • der Parthenon (das bekannteste Motiv, siehe auch dieses Bild hier)
  • das Beulé-Tor
  • die Propyläen
  • der Nike-Tempel und
  • das Erechtheion.
 
 

 

Übersicht

weiter