So, die ersten
knapp 100 Kilometer stehen auf der Uhr. Der erste Eindruck:
Ähm, schwer, ich weiß nicht, wo ich
anfangen soll. Einerseits ein Fahrzeug, daß ich in großen Teilen kenne,
zum anderen aber die eine oder andere Detailüberraschung bereit hält.
"Nachteil" daß ich ja schon R1100RT geschädigt bin war, daß
ich mich teilweise schon viel zu sicher gefühlt habe, und auf einige
Kurven gemessen an der frische der Reifen etwas schnell zu gefahren bin,
zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, ohne eine heftige Bremsung machen zu
müssen. Motorrad fühlt sich soweit aber super an, ich weiß nicht wie
die Jungs das machen, daß das Teil noch handlicher geworden zu sein
scheint (ich fand meine 1100 schon verdammt handlich).
Was etwas negativ auffällt ist, daß der Motor doch mehr zum
Konstanntfahrruckeln neigt als meine alte RT. Gut, die Kiste ist noch
nicht eingefahren, vielleicht legt sich das auch wieder, sonst verbaut man
da ahlt mal anderer Zündkerzen, hat beim 1100rt Motor ja auch geholfen.
Aber erstmal abwarten, ist auch kein Punkt sich groß drüber aufzuregen.
Spaß macht mir der Overdrive. Ich habe zwar ein paar Kilometer gebraucht
um auch praktisch umzusetzen, daß bei 5 im Display noch nicht Schluß
ist, aber dann war es tolles cruisen über die Landstraße. Ich habe in
dem Zusammenhang den Motor auch unterschätzt. auf dem Papier sind es 5
PS, 50 Kubik und 5 Nm mehr. Das macht aber einiges aus wie mir scheint,
der Motor dreht williger hoch und drückt mächtig vorwärts. Wie soll das
denn erst werden, wenn ich über die 4000 rüber darf?
Bremse: Hm, ja, also ich mache da ja erstmal eigentlich ganz vorsichtig,
man muß sich etwas dran gewöhnen, daß vor allem beim langsamen fahren
der Bremsdruck nicht linear zu zunehmen scheint wie ich mir einbilde das
von meinen bisherigen Moppeds zu kennen, sondern progressiv. Kann sein, daß
das bisher auch schon der Fall war, aber nicht in dem Maße, nicht so
deutlich. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, daß halt jetzt
immer beide Räder gebremst werden. Es ist eine Umstellung, ja, aber man
kann sich daran gewöhnen. Ich fürchte nur, wenn man dann mal wieder mit
einer konventionellen Bremse unterwegs ist, muß man sich das abgewöhnen
:-)
Also alles in allem eine sehr gute Vorstellung, die die 1150RT bei mir
abgeliefert hat. Ich hatte mir zwar mal geschworen, nie wieder ein
Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen, da ich mit der XJ900S auf die Nase
gefallen war. Aber ich war sicher, hier nichts falsch machen zu können,
da es ja im Grunde nichts anderes als ein "Upgrade" der R1100RT
war. Schlechter konnte es nicht werden, da habe ich dann doch schon zuviel
über das Moped gelesen.
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Was gibt es sonst noch zu sagen? Die Komfortsitzbank hatte ich ja schon
auf meiner 1100. Achja, vielleicht nicht ganz unwichtig: Für die R1100RT
gab es von BMW ja ein größeres Windschild. Das Teil paßt auch auf die
neue RT und ist auch unter der gleichen Artikelnummer für die R1150RT
verfügbar.
Das Radio klingt besser, könnte aber lauter sein :-) Hat aber einige
sinnvolle Details: So gibt es ander Fernsteuerung jetzt eine Mute-Taste,
außerdem kann man jetzt auch von der Fernsteuerung aus zwischen Radio und
Kassettenbetrieb wechseln.
Den von anderen Seiten erwähnten Fahrstuhleffekt, der angeblich wieder
auftreten soll (zumindest in Ansätzen) konnte ich nicht beobachten.
Vielleicht liegt das aber auch daran, daß meine K75RT das seinerzeit auch
gemacht hat und ich das nicht mehr wahrnehme.
Noch ein Wort zur Bremse: Ja, man sollte auch beim Rangieren die Zündung
einschalten, besser ist das, sonst vermetert man sich mal ganz schön,
wenn man glaubt man kann beim Schieben die Bremse genauso lax anfassen wie
bei der 1100RT.
Die anderen Sachen hatte ich Dir ja neulich schon geschrieben, so was die
Neuerungen/Änderungen im Cockpit angeht.
Meine RT ist übrigenz mit den Dunlop D205 ausgeliefert worden. Mit
Dunlops habe ich bislang noch keine Erfahrung, lasse mich mal überraschen,
wie der so ist.
Das war jetzt mal so der Eindruck nach den ersten 100 Kilometern. Ich
hoffe, ich komme am Wochenende so richtig zu, fahren, muß halt nur das
Wetter mitspielen.
Bye
Christian |