1150 RT Erfahrungsbericht von Christian Rohweder


Christian Rohweder am 24.04.01. Weiteres auf seiner Homepage.
 
So, die ersten knapp 100 Kilometer stehen auf der Uhr. Der erste Eindruck:

Ähm, schwer, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Einerseits ein Fahrzeug, daß ich in großen Teilen kenne, zum anderen aber die eine oder andere Detailüberraschung bereit hält. "Nachteil" daß ich ja schon R1100RT geschädigt bin war, daß ich mich teilweise schon viel zu sicher gefühlt habe, und auf einige Kurven gemessen an der frische der Reifen etwas schnell zu gefahren bin, zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, ohne eine heftige Bremsung machen zu müssen. Motorrad fühlt sich soweit aber super an, ich weiß nicht wie die Jungs das machen, daß das Teil noch handlicher geworden zu sein scheint (ich fand meine 1100 schon verdammt handlich).

Was etwas negativ auffällt ist, daß der Motor doch mehr zum Konstanntfahrruckeln neigt als meine alte RT. Gut, die Kiste ist noch nicht eingefahren, vielleicht legt sich das auch wieder, sonst verbaut man da ahlt mal anderer Zündkerzen, hat beim 1100rt Motor ja auch geholfen. Aber erstmal abwarten, ist auch kein Punkt sich groß drüber aufzuregen.

Spaß macht mir der Overdrive. Ich habe zwar ein paar Kilometer gebraucht um auch praktisch umzusetzen, daß bei 5 im Display noch nicht Schluß ist, aber dann war es tolles cruisen über die Landstraße. Ich habe in dem Zusammenhang den Motor auch unterschätzt. auf dem Papier sind es 5 PS, 50 Kubik und 5 Nm mehr. Das macht aber einiges aus wie mir scheint, der Motor dreht williger hoch und drückt mächtig vorwärts. Wie soll das denn erst werden, wenn ich über die 4000 rüber darf?

Bremse: Hm, ja, also ich mache da ja erstmal eigentlich ganz vorsichtig, man muß sich etwas dran gewöhnen, daß vor allem beim langsamen fahren der Bremsdruck nicht linear zu zunehmen scheint wie ich mir einbilde das von meinen bisherigen Moppeds zu kennen, sondern progressiv. Kann sein, daß das bisher auch schon der Fall war, aber nicht in dem Maße, nicht so deutlich. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, daß halt jetzt immer beide Räder gebremst werden. Es ist eine Umstellung, ja, aber man kann sich daran gewöhnen. Ich fürchte nur, wenn man dann mal wieder mit einer konventionellen Bremse unterwegs ist, muß man sich das abgewöhnen :-)

Also alles in allem eine sehr gute Vorstellung, die die 1150RT bei mir abgeliefert hat. Ich hatte mir zwar mal geschworen, nie wieder ein Motorrad ohne Probefahrt zu kaufen, da ich mit der XJ900S auf die Nase gefallen war. Aber ich war sicher, hier nichts falsch machen zu können, da es ja im Grunde nichts anderes als ein "Upgrade" der R1100RT war. Schlechter konnte es nicht werden, da habe ich dann doch schon zuviel über das Moped gelesen.
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Was gibt es sonst noch zu sagen? Die Komfortsitzbank hatte ich ja schon auf meiner 1100. Achja, vielleicht nicht ganz unwichtig: Für die R1100RT gab es von BMW ja ein größeres Windschild. Das Teil paßt auch auf die neue RT und ist auch unter der gleichen Artikelnummer für die R1150RT verfügbar.

Das Radio klingt besser, könnte aber lauter sein :-) Hat aber einige sinnvolle Details: So gibt es ander Fernsteuerung jetzt eine Mute-Taste, außerdem kann man jetzt auch von der Fernsteuerung aus zwischen Radio und Kassettenbetrieb wechseln.

Den von anderen Seiten erwähnten Fahrstuhleffekt, der angeblich wieder auftreten soll (zumindest in Ansätzen) konnte ich nicht beobachten. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß meine K75RT das seinerzeit auch gemacht hat und ich das nicht mehr wahrnehme.

Noch ein Wort zur Bremse: Ja, man sollte auch beim Rangieren die Zündung einschalten, besser ist das, sonst vermetert man sich mal ganz schön, wenn man glaubt man kann beim Schieben die Bremse genauso lax anfassen wie bei der 1100RT.
Die anderen Sachen hatte ich Dir ja neulich schon geschrieben, so was die Neuerungen/Änderungen im Cockpit angeht.

Meine RT ist übrigenz mit den Dunlop D205 ausgeliefert worden. Mit Dunlops habe ich bislang noch keine Erfahrung, lasse mich mal überraschen, wie der so ist.

Das war jetzt mal so der Eindruck nach den ersten 100 Kilometern. Ich hoffe, ich komme am Wochenende so richtig zu, fahren, muß halt nur das Wetter mitspielen.
  Bye
    Christian

 

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