Die RT von Klaus-Dieter Pieper


Klaus Dieter Pieper am 22.12.04
  Hier mein erster Bericht:
 
 

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Pan-European (ST1100). Ich schaute mich auch bei BMW um. Ein Verkäufer empfahl mir eine Probefahrt mit einer 1100 RT oder 1150 RT. Da ich in der Fahrschule vor 25 Jahren eine R65 fahren durfte, war das Thema BMW für mich eigentlich erledigt. Nur weil der Verkäufer nicht locker ließ, fahre ich seit 13 Monaten und ca.12500 km eine schwarze R1100RT.

Ich war vom ersten Moment an begeistert und habe bis jetzt nicht einen Kilometer bereut. Überrascht war ich darüber, wie handlich diese rollende Plakatwand ist. Überrascht war ich allerdings auch über die Inspektionspreise. Dazu später mehr.

Mit folgender Ausstattung habe ich die Q erworben: Koffer und Top-Case sowie beheizte Griffe. Ich glaube, das ABS war 2001 schon serienmäßig. Nachgerüstet wurden Zylinderschutzbügel, Umbausatz für Seitenständer (von Stuff-Motorrad, bleibt auch bei ausgeklappten Seitenständer an) sowie ein Radio (Grundig).

 
 

 

  Ich erwarb die RT bei Kilometerstand 8700. Die 10.000 km-Inspektion war im Kaufpreis enthalten, genauso wie der neue Vorderreifen und eine Garantie. Bei der 20.000 km-Inspektion wurde die Garantie wegen undichter Zylinderkopfdichtungen in Anspruch genommen. Das war auch bis jetzt der einzige Schaden.

Neben der üblichen Inspektion kamen noch folgende Arbeiten hinzu:

  • Bremsbeläge komplett erneuern
  • Vorderreifen neu

Ich hatte diese Inspektion aus zwei Gründen etwas vorgezogen (bei ca. 18.000 km). Erstens, weil ich eine Bodenseetour geplant hatte und zweitens, weil die erste Durchsicht schon bei 8.700 km war. Bei dieser Aktion lernte ich auch die heftigen Preise des "Freundlichen" kennen. In Zukunft werde ich die Wartung an meiner Q selbst durchführen.

Fast hätte ich den Hinterreifen vergessen. Der wurde bei ca. 14.000 km ersetzt.

So das war es erst mal.

Gruß
Klaus-Dieter Pieper

 

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