BMW   K 1200 GT   3(6)

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Datum

Erfahrungsbericht

10.07.07
km-Stand: 1.050

Erste Inspektion

Die 1.000er Inspektion

Was bei dieser Inspektion gemacht wird:

  • Fehlerspeicher lesen
  • Motoröl- und Filterwechsel
  • Öl Kardan wechseln
  • Bremsen und Gas prüfen
  • Kühlmittel prüfen
  • Reifendruck prüfen
  • Beleuchtung und Signale prüfen

Außerdem wurde:

  • die Software aktualisiert
  • meine Doppelfanfare (1 Horn war "kaputt") wieder funktionstüchtig gemacht (durch Software!!!).
  • der Seitenständer getauscht, die schwarze Farbe war schon nach einem Tag abgeplatzt

So, und was kostet nun der ganze Spaß? Bei meiner 1150er RT hat die 1000er Inspektion knapp 300€ gekostet. Bei der GT ist dieser Preis halbiert. Ganze 150€ habe ich bezahlt. Das ist in Ordnung, finde ich. Kommentar meines BMW-Werkstattmeisters: "Wir müssen nun nicht mehr das ganze Motorrad auseinander schrauben wie bei der RT!" Nun, das sagt alles!
 

21.07.07
km-Stand: 1300

Navigation

 

Falk-Navigation auch auf dem Motorrad

Für unseren Mini und andere mobile Gelegenheiten habe ich ein kleines, handliches Navigationsgerät der Firma Falk gekauft, das Falk N200. Es hat Karten und Symbolnavigation für ganz Europa, einen modernen GPS-Empfänger sowie einen MP3-Player. Wir haben es schon in unserem Sizilienurlaub auf der RT verwendet. Auf der GT sollte nun aber eine professionelle Befestigung her.

Die Basis dafür war die BMW-Halterung, die es für gut 20€ in der BMW-NL zu kaufen gibt. Sie wird einfach statt der alten mit 2 Schrauben nun mit 4 Schrauben befestigt. Löcher sowie Schrauben sind vorhanden bzw. werden mitgeliefert.

Hier ein paar Bilder:
 


Schelle lösen


Alte Halterung


Alte Halterung


Navi-Halterung


Navi-Halterung


Navi-Halterung


Gerät einbauen


Gerät einbauen


Cockpit

21.07.07
km-Stand: 1300

Kommunikation

Baehr-Kommunikation: Verso XL

Motorradreisen zu zweit kann ich mir seit Korsika 2002 nicht mehr ohne eine Kommunikationsanlage vorstellen. Auf der RT habe ich eine Verso gehabt. Bis auf die Tatsache, dass diese Anlage zu wenig Eingangskanäle hatte, war ich mit ihr sehr gut zufrieden. Deshalb habe ich diesmal wieder eine Baehr-Anlage gekauft, allerdings mit mehreren Eingängen - die Verso XL. Da der Falk-Navigator auch einen integrierten MP3-Player hat, können wir auch Musik hören, die ich vorher auf dem PC ausgesucht habe.

Den Einbau habe ich allerdings vom Profi machen lassen: Gerd Wirz im Bergischen Land östlich von Köln. Bilder habe ich daher nur von der fertigen Anlage. Den 12V-Anschluss für das Basisgerät habe ich schon vor der Übernahme der GT von BMW unter den Sitz legen lassen. Der Anschluss ist über den CAN-Bus geschaltet und liefert seine Spannung noch ca. 3-4 min nach dem Abstellen des Motors. Das ist sehr praktisch, wenn man mal wegen schöner Aussicht oder der weiteren Tourplanung kurz anhalten muss. Dann kann man sich weiterhin unterhalten.

Eine weitere Neuerung im Vergleich zu meiner RT sind die beiden Stecker, in die man die Spiralkabel der Helme hineinsteckt. Bei der RT baumelten sie einfach unter der Sitzbank hervor. Ein deutlich professionelleres Aussehen liefert diese Lösung hier. Allerdings hat mich der Preis dieser Stecker ziemlich überrascht: 45€ pro Stück - das ist schon kurz vor Wucher. Aber gut, es sieht jedenfalls tadellos aus.
 


Anschluss vorn


Spiralkabel


Anschluss hinten


Stecker


Baehr-Anlage


Unter dem Sitz

01.10.07
km-Stand: 3.500

Umbau Blinker vorn

Die GT bekommt vorn weiße Blinker

Für meine RT gab es zwar auch diesen Umbausatz, aber der war nicht TÜV-konform. Anders verhält es sich bei den Gläsern für die GT. Die sind zugelassen! Bezogen habe ich sie von der Firma Hornig. Nicht ganz billig zwar, aber sieht wirklich besser aus!
 


Equipment


Steckverbindung


Neu und Alt


In Aktion


Umbau in 20 min


Neues "Gesicht"

03.10.07
km-Stand: 4.042

Winterschlaf

Resümee: Die erste (halbe) Saison ist um

Meine GT hat mich in der ersten Saison begeistert. Genau so muss ein Reisemotorrad sein. Über 4.000 tolle km sind noch zusammengekommen. Am letzten Oktober-Samstag habe ich aufgrund der niedrigen Temperaturen dann sogar noch ein neues Feature entdeckt: Bei Temperaturen kleiner-gleich 3° C blinkt im Cockpit eine kleine Schneeflocke als Eiswarnung. Na ja, das brauche ich wohl eher selten.

Nach und bei der obligatorischen gründlichen Reinigung habe ich festgestellt, dass ich noch völlig ohne Steinschlagschäden davongekommen bin. Und die Reifen sehen nach 4.000 km auch noch besser aus, als ich vermutet hatte. Denn hin und wieder habe schon ganz ordentlich am Gashahn gedreht.

Die letzte Aktion des Jahres war dann noch der "Bau" eines kleinen Ständers aus Dachlatten, den ich vorn unter das Motorrad stelle. Damit hängt auch das vordere Rad in der Luft und bekommt keinen Standplatten. Die RT-Konstruktion war nämlich nicht mehr zu gebrauchen.

Noch ein Wort zum Verbrauch von Benzin und Öl:

Benzinverbrauch:

  • Gemütlich zu zweit und mit Gepäck: 5 Liter
  • Allein, aber flott: 5,5 Liter
  • Bei 180 auf der Bahn: 6-7 Liter
     

Ölverbauch:

  • Sehr wenig, habe erst einmal innerhalb der 10.000 km Inspektionsgrenze etwas Öl nachgefüllt
  • Also etwa ein halber Liter auf 10.000 km

Das war's! Ich freue mich schon jetzt auf unsere nächste größere Tour in 2008. Das Ziel steht schon fest.
 

22.12.07 Nach 3 Monaten Standzeit: Batterie laden

Das hätte eigentlich schon nach 8 Wochen sein sollen, aber es hat zeitlich nicht eher geklappt. Ich hatte vor Saisonende mit dem Meister der Bonner BMW-NL darüber gesprochen, welches Ladegerät verwendet werden darf. Mein altes Gerät ist nur für Blei-Akkus geeignet. Aber das CTEK, welches ich auch für meinen Z4 benutze, ist geeignet. Allerdings hat er mir empfohlen, die Batterie abzuklemmen.

Im Gegensatz zur RT, bei der die ganze linke Verkleidung abgenommen werden muss, ist der Zugang zur GT-Batterie sehr einfach. Sie sitzt unter einer Verkleidung, die mit 2 Torx-Schrauben schnell entfernt werden kann. Die beiden Stromkabel werden mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher aufgedreht und isoliert zur Seite gelegt. Dann die beiden Klemmen anschließen, dem richtigen Modus (= Motorrad, d.h. für kleine Batterien) wählen, das war's. Haube wieder über das Motorrad legen und erst einmal 4 Wochen vergessen. Dann ist nämlich mein Z4 wieder an der Reihe.
 
 


Winterschlafplatz

Batterie

Ladegerät

 

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