Ein Flugzeug selber fliegen


Flugzeug selber fliegen - wie geht das?

Ein Geburtstagsgeschenk (-Gutschein) macht's möglich. Zum ersten Mal steuere ich ein Flugzeug selbst. Zwar nicht in jeder Flugsituation und natürlich nicht alleinverantwortlich, aber immerhin den kompletten "Reiseflug"! Und noch nie habe ich während eines Fluges auf der linken Seite des Cockpits gesessen! Das ist schon "erhabenes" Gefühl.

Wie das geht? Nun, schaut mal bei Jochen Schweizer nach! Da geht sowas! Er ist ein deutscher Stuntman und der Wegbereiter des Bungee-Sports in Deutschland, Multisportler und Gründer einer Agentur für Actionmarketing. Jochen Schweizer arbeitete als Stuntman für zahlreiche Kino- und Werbefilme, hat mehrere Weltrekorde aufgestellt und Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde erhalten. Unter anderem entwickelte er den Vertical Catwalk, eine Modenschau, bei der die Models an Hochhausfassaden hinunterlaufen.
 



Bilder des Fluges

14.10.2007   Rundflug über die Eifel

Über diesen Weg also bin ich am 14.10.2007 an einem wunderschönen, völlig wolkenlosen Sonntag geradewegs in ein Cockpit eines kleinen und sehr leichten viersitzigen Flugzeugs vom Typ "Dynaero MCR-4S" geklettert. Mit dabei: Ein erfahrener Fluglehrer und mein Sohn als weiterer Passagier und Fotograf.

Der Segelflugverein Vulkaneifel hat seine Heimat auf dem Flugplatz "Daun Senheld". Das liegt in der Nähe von Daun genau zwischen dem Weinfelder und dem Schalkenmehrener Maar. Es ist ein kleiner Sportflugplatz mit netten Leuten und ein paar Flugzeugen, die auf der in Ost-West-Richtung liegenden Runway zu Rundflügen in die Eifel starten.

Mein Fluglehrer Herr Hein, mit dem ich heute verabredet bin, nimmt mich mit in "seiner" MCR, einem französischen Flugzeug. Das Flugzeug ist selbstgebaut, erklärt er mir ganz stolz und wiegt ganze 350 kg. Ich staune sehr, denn das ist nur geringfügig mehr als mein Motorrad. Zu zweit kann man ohne Anstrengung das Flugzeug in die richtige Position schieben.

Die Flugroute führt uns am Nürburgring und Ahrtal vorbei zum Autobahnkreuz Meckenheim. Anschließend geht es auf ähnlicher Route wieder zurück. Nun sind die Bilder fertiggestellt!
  

 

 

Übersicht