Von der Motivation zu "fliegen"


Etwas für Interessenten der Flugsimulation.

Alles, was sich bewegt, hat mich von klein auf fasziniert. Egal, ob es auf der Straße, auf dem Wasser oder in der Luft ist. Wenn ich Motorengeräusche höre, muss ich hinterher schauen:

Dem Mofa mit dem kaputten Auspuff, dem Porsche oder Testarossa mit seinem kernigen Motorenklang, dem knatternden Zweitakter eines kleinen Fischerbootes ebenso wie den beiden 1.000 PS MAN-Dieselmotoren einer großen Yacht. Selbst dem leise säuselnden Jet, der in 40.000 Fuß Höhe seinen Kondensstreifen hinterlässt, kann ich minutenlang hinterher sehen, ganz zu schweigen von Starts und Landungen. Diese Seiten erzählen deshalb von meinem "Pixelpilotendasein".

Zum realen Fliegen als Pilot habe ich es bis heute leider nicht gebracht.

Das war Stand Mai 2014. Im Juni 2014 habe ich dann DOCH noch eine Pilotenausbildung gemacht. Diese Geschichte kann man hier lesen!

Aber als Passagier so oft wie möglich und immer gerne:

  • Deutschland sehr oft; meistens Hamburg-Köln, Köln-München, -Berlin, -Leipzig, -Dresden, -Stuttgart
  • Europa: Kreta, Stockholm, London, Nizza, Marseille, Genf, Wien, Paris, London, Belfast, Edinburgh, Athen, Rhodos, Rom, Istanbul
  • Nordamerika: Washington DC, Chicago, Kansas City, Los Angeles, San Francisco, Toronto, alle 4 großen Hawaii-Inseln
     

Diese Page soll von meiner "Pixelfliegerei" erzählen und von meiner "Leidenschaft" als Pilot der virtuellen Airline "CEA", Central European Airline, bei der ich seit Dezember 2002 "angestellt" bin. Dort habe ich die Flugschule durchlaufen und habe die Typeratings für mehrere Maschinen erworben. Seit 2009 benutze ich den FS-X und nutze dieses "Spielzeug", um mehr über die reale Fliegerei zu lernen.

Gute Flugschulen mit Theorie-Wissen gibt es genug, Foren zum Erfahrungsaustausch und Websites zur Wissensvermittlung ebenfalls; auch Adressen für Downloads findet man dort in Hülle und Fülle. Deshalb möchte ich auf diesen Seiten (hoffentlich auch für andere FluSim-Enthusiasten) interessante Themen und globale virtuelle Reisen dokumentieren. Daneben möchte ich mit dem einen oder anderen Wissenswerten aus der Welt der Fliegerei aufwarten.

Aber alles soll einen direkten und unmittelbaren Bezug zur Realität haben.

 

In der Flugsimulation bin ich schon "dabei" gewesen, als es in den 80er Jahren den ersten "Simulator" für den C64 gab, programmiert in Basic - aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Da waren die Pixel etwa halb so groß wie Fingernägel. Dann kam der MS-Flugsimulator 4.0. Da konnte man schon erkennen, was es sein sollte. Hier ein Bild:
 

 
 
Danach flog ich mit FS98 und dann FS2k2, der FS2004, seit 2007 der FS-X und nun die bislang letzte Generation, der FluSim 2020. Bei letzterem frage ich mich manchmal, ob ich in einem richtigen Flugzeug sitze...
 

Übersicht