Der Erstflug des Airbus A380
Der Jungfernflug des Airbus A380 Am 18. Januar 2005 wurde mit großem internationalem Augenmerk der erste "echte" A380-Airbus in Toulouse eingeweiht. Viele Jahre lang wurden neue Technologien entwickelt und sehr viel Geld, viele Milliarden, investiert. Nun endlich, am 27.04.2005, ist es soweit: Das größte jemals gebaute Passagierflugzeug - der Airbus A380 - hebt ab. Sechs Testflieger, einige hundert Journalisten, etwa 60.000 Schaulustige vor Ort sowie Millionen vor den Fernsehgeräten beobachten das live übertragene Spektakel, wie sich ein 600-Tonnen-Flugzeug erstmalig in die Luft erhebt. Bei der Premiere werden aber nur einfache Sachen ausprobiert und getestet, dazu gehören:
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Die meisten Tests finden aus
Sicherheitsgründen über dem Atlantik und über dünnbesiedeltem Gebiet
statt. Und in der Kontrollstation werten Ingenieure die via Satellit
empfangenen Mess- und Flugdaten direkt aus. Der deutsche Ingenieur Manfred Birnfeld kümmert sich auf seinem vierten Airbus-Jungfernflug um die Triebwerkstechnik. Der Flug dauert fast 4 Stunden. Rund 2.300 erfolgreiche Flugstunden sind notwendig, damit der A380 die Zulassung der Luftfahrtämter
erhält. Überblick: Bericht und Bilder aus der Flugrevue Ein Rundumblick im Cockpit eines A380 Meine Simulation des Jungfernfluges
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Meine Simulation des A380-Jungfernfluges Von allen Simulationsflügen (die ich bisher hier geflogen bin) sind von diesem Flug am wenigsten Flugdetails bekannt. Die öffentlich zugänglichen Flugkriterien sind:
Alle anderen Bedingungen sind (mir) leider unbekannt. Ich habe sogar Airbus Industry angeschrieben mit der Bitte, mir die reale Flugroute mitzuteilen. Eine Antwort habe ich bekommen, sehr zeitnah sogar. Aber die Flugdetails wollte mir die Firma Airbus leider nicht mitteilen. So bin ich auf eine Reihe von Vermutungen angewiesen, z.B.
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