Ein Formel1-Wochenende am Nürburgring


Die Formel 1 am Nürburgring: Vom 26. bis 29.05.2005

Spannung pur erlebten 290.000 Motorsportbegeisterte am Wochenende vom 26. - 29.05.05 am Nürburgring. Der große Preis von Europa der Formel 1 war mal wieder zu Gast bei uns in der Eifel. Und zum ersten Mal hatte ich zusammen mit meiner Frau, meiner Schwester und meinem Schwager Karten für's gesamte Wochenende. Sehr teuer zwar, aber das Spektakel auch einmal life und nicht von weitem (wie schon so oft), sondern von einem guten Tribünenplatz zu sehen, ist schon was besonderes.

Wir entschieden uns gemeinsam für die Bilstein-Tribüne, das ist der Teil der Strecke direkt am Ende der Start-Ziel-Geraden. Und hier spielte sich denn auch das eine oder andere spannende Renngeschehen ab:

  • Der glücklicherweise harmlose Startunfall von Webber auf BMW,
  • einige sehenswerte Überholmanöver oder -versuche,
  • und in der letzten Runde platzt dem Mercedes-Piloten Räikkönen vor unseren Augen und bei Tempo 300 ein Reifen; zum Glück ist ihm nicht passiert.

 

Und selbst der Wettergott meinte es ausgesprochen gut mit uns (und allen anderen). Hochsommerliche 30 Grad an allen 4 Tagen, was will das F1-Herz noch mehr. Interessant für uns war (neben dem eigentlichen Renngeschehen natürlich!), dass sich die Organisatoren eine ganze Menge einfallen lassen, um die Fans zu begeistern:

  • Ein Gang durch das historische Fahrerlager
  • Eine Fahrt über die GP-Strecke (allerdings "nur" im Reisebus)
  • Einen Gang durch die Boxengasse - mit den Teams auf Tuchfühlung
  • Ein Exclusiv-Interview mit Niki Lauda und Norbert Haug vor der Mercedes Tribüne
  • Ein Cabrio-Konvoi mit allen Rennfahrern
  • Das Batmobil aus dem Film "Batman begins" auf der Piste
  • u.v.a.

Und nach wie vor finde ich die Stimmung und Atmosphäre hier am Ring sehr interessant. Eine Mischung aus professionellem Hochleistungssport, Volksfest und Rennsport-Historie. Und am wenigsten interessiert uns die Schickeria, die hier jedes zur Hochform aufläuft und sich in Szene setzt.
 

Die Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings

Hier noch ein paar Fakten:

  • Asphalt-Qualität:        rutschig
  • Grip-Niveau:               gering
  • Reifenmischung:        weich
  • Reifenverschleiß:       mittel
  • Bremsenverschleiß:  mittel
  • Vollgasanteil:             55 Prozent
  • Top-Speed Rennen:  320,7 km/h
  • Längster Vollgasteil:  726 m
  • Benzinverbrauch:        mittel
  • Fahrtrichtung:              im Uhrzeigersinn
  • Anzahl Linkskurven:    6
  • Anzahl Rechtskurven: 8

 

 

Karte GP-Strecke

Foto GP-Strecke
 

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