Unsere Autos 2(12)

1     2     3     4     5     6     7     8     9     10     11     12


Nr. 2 (1978) BMW 316

 

  • Mein zweites Auto war dann ein BMW:

  • Aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr auf Diesel, auf Schneckentempo, auf Schrauben. Es wurde Zeit für meine Nr. 2: Ein nagelneuer 316 (4 Zylinder Vergasermotor)
  • Ich hatte lange gezögert, ob ich noch den Typ 1602 (der eine oder andere wird sich an diese tollen Autos sicher erinnern) oder gleich ein Auto aus der neuen 3er Reihe kaufen sollte. Ich habe mich dann für letzteres entschieden. Der Preis von 15.890 DM war allerdings gigantisch für mich...
  • die 1.600 cm3 Maschine leistete 90 PS (Normalbenzin) und war entsprechend flott unterwegs: Spitze: 175 km/h
  • Ich habe anschließend einen Satz Doppelscheinwerfer (nur die "großen" BMW ab 320 hatten Doppelscheinwerfer!) im Zubehörhandel erworben, die Relais der Scheinwerfer umgebaut, und hatte von nun an einen "320". Aber "Mehr Schein als Sein" war nicht der Grund, die Doppelscheinwerfer sahen einfach besser aus!
  • 185er Reifen! Das war sensationell damals!
  • Dieses Auto hat mich während 180.000 km in 8 Jahren nur einmal "verlassen", das war etwa ein halbes Jahr nach dem Kauf. Da war ein Kipphebel bei km 12.000 gebrochen, der von der Vertragswerkstatt anstandslos und ohne einen Pfennig auf Garantie ausgetauscht wurde: Materialfehler.
  • Und als wir dann am Ende meines Studiums "plötzlich" Nachwuchs hatten, wurde der zweitürige Dreier zu klein. Da habe ich ihn noch für 3.400 DM weiterverkauft. Auch kein schlechter Preis!
 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

  • Schon damals hatte der 3er ein fantastisches Cockpit: Hellrote Instrumentenbeleuchtung, natürlich mit Drehzahlmesser, ein zum Fahrer geneigtes Cockpit. Das setzte seinerzeit Maßstäbe.
 
 

 Ein paar Tage mit zwei Autos (vorher wieder Umbau zum 316)

 
zurück

Übersicht

weiter