BMW 1er M-Coupé 5(6)
Datum |
Erfahrungsbericht |
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Die Saison 2013
04.05.2013 |
Das erste größere Event für unseren 1M steht an Wie schon im letzten Jahr trifft sich auch in 2013 ein großer Teil der 1M-Community am Nürburgring. 1M-Eigentümer und Liebhaber aus Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich und der Schweiz kommen zu Besuch in die Eifel. Und wie auch in 2012 ist das TTC am Ring unser Gastgeber.
Und statt einer Bildergalerie gibt es unter Events diesmal ein 30minütiges Video, das viele Momente des Treffens einfängt.
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06.08.2013 Kühler säubern |
und die damit einhergehende Reinigung des Kühlers stand eigentlich schon im letzten Herbst auf dem Programm. Aber erstens hatte ich Probleme, die beiden Nieren "mal eben" auszubauen, und zweitens machen solche "Wasserspielchen" auch im Sommer mehr Spaß. :-) Das Problem beim Ausbau der Nieren ist: Man benötigt einen gekröpften Schlüssel oder Schraubenzieher oder so etwas ähnliches. Ich hatte nichts brauchbares im "Programm", musste mir daher selbst ein "Spezialwerkzeug" bauen. Ein herumliegendes Eisenteil - richtig gebogen und angespitzt - liefert denselben Zweck. Gehört habe ich zwar, dass man auch mit der Hand an die unteren Arretierungen kommt, ich habe das aber nicht ausprobiert - es ist doch sehr eng. Mit einem Werkzeug geht es besser!
Hier ist meine kleine Bildergalerie, die den Nierenausbau dokumentiert: |
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11.08.2013 km-Stand: 9.170 |
Die Anzeige zur Motorölmenge
springt heute von Max auf Halb. Darauf habe ich schon gewartet, denn nun
kann ich die vermutete falsche Funktion des Ölniveausensors und
natürlich auch den Motorölverbrauch einer Überprüfung unterziehen! |
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14.08.2013 km-Stand: 9.250 |
Da sich BMW dafür entschieden hat, keinen Ölpeilstab mehr zu verbauen (für mich völlig unverständlich!!!), bleibt dem geneigten Autoliebhaber, der es kurzfristig und ganz genau wissen will, nichts anderes übrig, als das Öl abzulassen und zu messen. Das ist natürlich eine relativ aufwändige Angelegenheit. Aber es gibt leider keinen anderen Lösungsweg. In meinem Fall ist es aber besonders ratsam, weil das Display komplett unsinnige Werte anzeigt. Eigentlich schon vom ersten Tag an. Zwar ging nach dem Austausch des Ölabscheiders der Ölverbrauch drastisch zurück, aber wieviel Öl genau der Motor "verbraucht", weiß ich noch nicht. Ich will dieses Anzeigeproblem aber unbedingt vor dem Ablauf der Werksgarantie im Mai 2014 final beseitigt haben. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als einen "Ölmangel" künstlich zu erzeugen - nämlich durch Ablassen von Öl. Die Aktionen sind genau dieselben wie bei einem Ölwechsel. Die Bilder weiter unten zeigen die genaue Vorgehensweise. Beim km-Stand von 4.890 wurden anlässlich des Austausches des defekten Ölabscheiders 6,5 Liter aufgefüllt. Heute, beim Stand von 9.250 km messe ich eine Ölmenge von 5,8 L, die ich wieder in den Motor einfüllen kann. Wenn ich mal von ca. 100 mL ausgehe, die im Auffanggefäß sowie in diversen Lappen geblieben sind, dann ergibt sich folgende Rechnung:
Ölverbauch = fehlendes Volumen [L] geteilt durch 4.360 [km] * 1.000 Das ergibt einen Verbrauch von 0,14 L auf 1.000 km. Der Wert ist nicht überragend, aber ich bin gut zufrieden damit.
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15.09.2013 km-Stand: 9.420 |
Anzeige springt auf "Min"
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23.09.2013 km-Stand: 9.590 |
Zwei Tage Werkstattaufenthalt: Sensortausch Die Situation ist jetzt wie folgt:
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24.09.2013 km-Stand: 9.596 |
1M in der Werkstatt In weiser Voraussicht führe ich seit Monaten ein genaues "Öltagebuch", da ich keine Lust habe, mich auf irgendwelche "Diskussionen" mit BMW einzulassen. Diese Dokumentation lege ich meiner Werkstatt nun vor - und ernte vollendetes Erstaunen. So etwas gab es bisher wohl noch nicht! Aber wie auch immer, jetzt endlich werden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Auftrag lautet:
Aufgrund meines penetranten Insistierens werden nun endlich alle diese Arbeiten
durchgeführt. Mein Öltagebuch wird sogar nach MUC geschickt. |
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30.09.2013 km-Stand: 9.854 |
Die Werkstatt will mich nun erst einmal heimschicken mit dem Auftrag, ich solle mal berichten, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Aber wie soll sich da etwas "entwickeln", wenn ich in Kürze das Auto für die Wintermonate in die Garage stelle. Nein, das müssen wir ganz anders machen! Ich traue der Sache nämlich immer noch nicht und will sie deshalb überprüfen! Ich vereinbare nun mit der Werkstatt, dass ich alle paar Tage in Viertelliter-Schritten Motoröl ablasse, um die Reaktion der Anzeige zu überprüfen. Ich simuliere also "Ölverbrauch". OK, ich verstehe, dass eine BMW-Werkstatt einen solchen Aufwand nicht wirtschaftlich betreiben kann, bin aber gleichzeitig sehr froh, dass man dort meine Idee unterstützt und mich bittet, die Ergebnisse zu dokumentieren, damit wir Fakten haben für die Diskussion mit München! Und hier ist nun meine Testreihe:
Das kann einfach nicht sein!!! |
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07.10.2013 km-Stand: 10.050 |
Zwei Wochen Werkstattaufenthalt Klingt furchtbar, aber ganz so schlimm war es dann doch nicht.
Puuhhh, das hätte auch ins Auge gehen können! Denn erstens weiß man nicht, was ein defektes SG sonst noch so an Fehlern hat oder verursacht, und zweitens stellt sich die Frage, wie kulant BMW gewesen wäre, wenn sich das erst außerhalb der Garantie herausgestellt hätte. Ich war fest davon überzeugt, dass mit dem Austausch des Sensors das Problem gelöst ist. Hier haben wir mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es eben manchmal nicht ausreicht, Vermutungen anzustellen und sich mit der naheliegenden Lösung zufrieden zu geben, sondern man muss die Annahmen (die eigenen und die der Werkstatt) auch überprüfen! Zum guten Ende hält "meine" Werkstatt noch ein ganz besonderes "Schmankerl" für mich bereit. Als ich nämlich am Telefon sage, dass ich meinen 1M nicht bei Regen heimfahren will und ihn deshalb erst in ein paar Tagen abholen möchte, wenn der rheinländische Dauerregen endlich aufgehört hat, höre ich zwar zunächst ein leichtes Erstaunen, aber dann ein "Wir finden schon ein Plätzchen für Ihren M." Als ich dann ein paar Tage später zum Abholen komme, steht der Pirat tatsächlich an einer exponierten Stelle: Im Showroom. GROSSARTIG!!! Zumindest meine Werkstatt hat ein Herz für Autoverrückte!!! :-)
Manche mögen darüber schmunzeln oder den Kopf schütteln,
aber bei Hobbys ist jede Art von "Verrücktheit" erlaubt - finde ich!!! |
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28.11.2013 km-Stand: 10.400 |
Neue Reifen Sie sind noch nicht ganz heruntergefahren, für 500 km im Schongang hätte es sicher noch gereicht, aber ich konnte durch Zufall einen leicht angefahrenen Satz Michelin PS2 für einen sensationell niedrigen Preis bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen!
Bis auf die Frage, warum mein 1M nun immer noch keine 1/4 und 3/4 -
Anzeige bietet, sind nun alle Probleme gelöst. Nun steht er da, mit frischem
Öl und und neuen Reifen und wartet auf sein Erwachen aus dem Winterschlaf
für die neue Saison 2014. |